Vom Freitag, 26. Februar 2016, 16 Uhr bis Montag, 29. Februar bleibt die Anmeldung für die Forschungsplattform gesperrt. In dieser Zeit findet die Daten-Migration von der alten Plattform in die neue Software statt.
Weshalb eine neue Plattform?
Weil die bisherige Software nicht mehr sinnvoll weiterentwickelt werden konnte.
Die neue Plattform basiert auf der Standardsoftware eprints, die weltweit mehrere hundert Mal im Einsatz ist (auch an den Universitäten Bern, Basel und Zürich).
Die Software eprints ist Open Source, d.h. der Programmcode ist frei zugänglich und nutzbar. Als Folge daraus können andere Universitäten unsere Anpassungen nutzen (z.B. PDF-Publikationsliste) und wir können Weiterentwicklungen von anderen Universitäten übernehmen (z.B. ORCID-Integration von der Uni Bern).
Was sind die wichtigsten Änderungen?
- Publikationen verwalten: grün = online, gelb = Entwurf (nicht im Internet sichtbar)
- 3 Möglichkeiten neue Publikationen zu erstellen:
- Import-Möglichkeit (via z.B. DOI oder Endnote)
- Hochladen eines Volltextes aus dem Dashboard
- Publikationen verwalten > neue Publikation
- geführte Eingabemasken für Publikationen und Projekte
- neuer Dokumenttyp «forthcoming«; zudem wurden aus einigen Dokumenttypen Sub-Typen (z.B. Working Paper und Discussion Paper sind Sub-Typen von „Monograph“)
- direktes Editieren aus der Ansicht einer Publikation (Projekt) heraus:
- Personenzugehörigkeit zu mehreren Organisationseinheiten (entsprechend AD-Berechtigungsgruppen)
- neue Mitarbeiter: keine Freischaltung mehr nötig, d.h. Login mit HSG-Benutzernamen und Loslegen!
- persönliche Saved Searches (aus erweiterter Suche, mit täglichem, wöchentlichem oder monatlichem Mail-Update)
- Layout
Was bleibt gleich?
- Die Daten: Alle Publikationen und Projekte werden auf die neue Plattform migriert.
- Die Links: Direkte Links zu Publikationen, Projekten und Personenprofilen bleiben gleich, z.B.
https://www.alexandria.unisg.ch/Publikationen/245137
https://www.alexandria.unisg.ch/Projekte/245938
https://www.alexandria.unisg.ch/Personen/Manuel_Ammann
https://www.alexandria.unisg.ch/Projekte/Stephan_Aier
https://www.alexandria.unisg.ch/Publikationen/Urs_Fueglistaller - Die Zugriffsrechte: Publication Manager/innen können weiterhin Einträge bearbeiten (neu Berechtigung auch für mehrere Institute möglich).
- Der monatliche, automatisch generierte Newsletter mit neuen Publikationen, Projekten, Büchern: In einem etwas anderen Kleid dann ab 1. April.
Was gibt es nicht mehr?
- In den Personenprofilen: Alle Daten werden aus dem Personenprofil-Manager der HSG-IT übernommen (und werden bei jeder Anzeige des Profils aktualisiert). Deshalb gibt es keine angehängten Dateien mehr (z.B. CV), und «alte» Felder aus dem ehemals selbständigen Alexandria-Personenprofil fallen weg (Position, Status, School).
- Institutsprofilseiten: gibt es nicht mehr (diese Funktion übernahmen inzwischen die Institutshomepages).
- Publikationen eines Instituts: neue Links, z.B. aus bisher https://www.alexandria.unisg.ch/Publikationen/nach-Institut/SBF
wird neu
https://www.alexandria.unisg.ch/view/pub_institute/SBF - Publikationen & Projekte: weiterhin alle Möglichkeiten, bzw. mehr Möglichkeiten (Import/Export, Namenseingabe, Dubletten-Prüfung, Open Access Unterstützung usw.)
Eine allgemeine Anleitung zu eprints und seinen Funktionen findet man hier: http://www.eprints.org/software/training
Weitere Kurzanleitungen zu den neuen Möglichkeiten der Software folgen in diesem Blog.
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