Neues Alexandria ist online!

Die neue Alexandria-Plattform ist online unter www.alexandria.unisg.ch!
Folgende Verbesserungen erwarten Sie:

• Modernes Design
  • ORCID-Integration (push und pull)
  • einfacher Datenimport (DOI, Scopus, PDF)
  • Neues zeitgemässes IT-System / Cloudlösung
  • Performance Optimierung
  • Verbesserte IT-Sicherheit

Anleitungen zu den wichtigsten Funktionen finden Sie hier im ResearchWeb aufgeschaltet (hier in Deutsch / Englisch).

Zum direkten Einstieg: Oben rechts auf «Anmelden», dann «Login with HSG credentials». Erfassen von neuen Einträgen oben rechts über Menüpunkt «MyDSpace».

Die bisherigen URLs zu den einzelnen Publikationen und Personenprofilen bleiben bestehen bzw. die Zugriffe werden automatisch weitergeleitet auf die entsprechende Seite in der neuen Plattform.

Mit dem Go-live startet die permanente Weiterentwicklung der Plattform: In Zusammenarbeit mit der HSG-IT sollen periodisch neue Versionen mit Verbesserungen und Fehlerkorrekturen eingespielt werden (2-3 Monate Rhythmus). Eine der ersten wird die Einbindung in den neuen unisg.ch-Auftritt unter Typo3 sein, z.B. die Anzeige der wichtigsten Publikationen im Personenprofil oder der Publikationen eines Instituts.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Ruedi Lindegger vom Prorektorat Forschung & Faculty wenden. Fehlermeldungen bitte an den Servicedesk servicedesk@unisg.ch