«Go-live» der neuen Publikationsplattform Alexandria

Bald ist es endlich so weit: Die Forschungsplattform Alexandria wird auf eine neue, moderne Software umgestellt!​
Der Go-live ist am 10. Mai​.
Alle bestehenden Publikationen, Projekte und Personenprofile werden in die neue Plattform übernommen. Damit dies sauber funktioniert, gibt es ab 1. Mai einen «Freeze» der Datenbasis. ​

Dies bedeutet: In der Zeit vom 1. bis zum 10. Mai können keine neuen Einträge in Alexandria erfasst werden. Von aussen bleibt die Plattform jedoch weiterhin zugänglich (Lesezugriff).​
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden: ruedi.lindegger@unisg.ch

2 thoughts on “«Go-live» der neuen Publikationsplattform Alexandria

  1. Sehr geehrter Herr Schwaninger
    Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Leider wurde Ihr Kommentar nicht automatisch weitergeleitet.

    Der Sinn der Umstellung ist, den Forschenden eine bessere Funktionalität und eine modernere Oberfläche zur Verfügung stellen zu können. Immer öfter wird z.B. die Personenidentifikation (auch bei Verlagen) mittels ORCID gewährleistet. Im neuen System können sich die Forschenden mit ihrer ORCID anmelden und dann so unter anderem ihre neuen Publikationen einfach von ORCID in Alexandria herunterladen (oder auch aus Alexandria auf ORCID hochladen). Auch ermöglicht die neue Plattform eine mehrsprachige Darstellung (welche beim Go-live jedoch erst teilweise umgesetzt wird, nämlich in den Personenprofilen).

    Zudem ist es so, dass die alte Plattform auf einer veralteten Software basiert, welche heute nicht mehr genügend weiterentwickelt wird und vor allem nur noch die Bedürfnisse aus dem Wissenschaftsbetrieb in Grossbritannien berücksichtigt.

    Die neue Softwarebasis ist DSpace, ebenfalls eine Open Source Software, d.h. für die Software fallen keine Lizenzgebühren an, der Code und selbstverständlich auch alle Daten sind offen und gehören nicht einem grossen Verlagshaus (auch die bisherige Software eprints war Open Source).

    Freundliche Grüsse
    Ruedi Lindegger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert