Neu in Alexandria: Dashboard und Sperrfristen

Einigen Forscherinnen und Forschern dürften die Neuerungen schon aufgefallen sein: Wer sich in der Forschungsplattform Alexandria anmeldet, kann neu unter ‹Dashboard› eine Übersicht seiner Daten finden:

Angezeigt werden:

• eigene Profildaten
  • neueste Publikationen
  • neueste Projekte

mit Links zum Bearbeiten und neu Veröffentlichen. Zudem werden im Dashboard auch Informationen zum Institut angezeigt:

• neueste Institutspublikationen und -projekte
  • Publication Manager des eigenen Instituts

Sperrfrist für Open Access Open Access

Neu können Sie beim Hochladen eines Volltextes die Sperrfrist eintragen. Der Volltext wird automatisch nach Ablauf dieser Frist (ausgehend vom eingetragenen Publikationsdatum) auf der Forschungsplattform den Internetnutzern zum Downloaden zugänglich gemacht.

Sie können also in einem Durchgang alle Angaben zur Publikation inkl. dem Volltext in Alexandria eintragen und müssen sich danach um nichts mehr kümmern. (Zur Erinnerung: Die Universität St. Gallen unterstützt Open Access und verlangt deshalb von ihren Forschenden das Hinterlegen der Volltexte, mehr dazu hier).

Die einstellbaren Sperrfristen liegen zwischen 3 und 18 Monaten. Wird das Feld leer gelassen, erfolgt die Veröffentlichung des Volltextes mit sofortiger Wirkung (nach dem Klick auf ‹publizieren›).

Hintergrund: Einige Verlage erlauben das Einstellen der eigenen Publikation im Internet (Green Open Access) erst nach Ablauf einer Sperrfrist (nach der Erstveröffentlichung durch den Verlag). Welche Embargo- oder Sperrfristen die Verlage den Autoren auferlegen, finden Sie hier:

www.sherpa.ac.uk/romeo

Bei den häufigsten Zeitschriften werden Sie auch bei der Eingabe einer Publikation in der Forschungsplattform auf die etwaige Sperrfrist hingewiesen (die Daten dazu werden aus der obigen Quelle bezogen.)

Erweiterte Seitenzahlen

Durch einen Benutzerhinweis wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Seitenzahlen bei Publikationen bisher nicht alphanumerisch sein konnten (z.B. war die Seitenangabe ‹B5› nicht möglich). Der Fehler ist behoben und ich bedanke mich für die Anregung!

Ruedi Lindegger Twitter

2 thoughts on “Neu in Alexandria: Dashboard und Sperrfristen