Anfangs Dezember trifft sich das Kernteam der Forschungsplattform Alexandria, um zu entscheiden, wie die Weiterentwicklung der Plattform im nächsten Schritt erfolgen soll.
Das Kernteam trifft sich 3-4 Mal im Jahr und besteht aus Torsten Tomczak, Prorektor Forschung, Edeltraud Haas, Leiterin Bibliothek, und je einer (weiteren) Vertretung der Bibliothek, des Informatikbereichs, der Forschungskommission und mir (Verantwortlicher für die Forschungsplattform).
Beim nächsten Meeting werden folgende Ideen diskutiert:
- verbesserte automatische Personenverortung (Schools, Centers, Institute) basierend auf den Aufgaben von unisg.ch
- Zentrales Dashboard ‹Mein Konto›: Übersicht über das eigene Profil, Publikationen und Projekte nach dem Login
- Markierung von wichtigen eigenen Publikationen und Hervorhebung im Profil
- Open Access: Upload des Volltextes mit der Option einer Embargofrist bis zur Veröffentlichung auf Alexandria
- Importschnittstelle zur EDIS-Dissertationen-Datenbank der HSG
- Exportfunktionen für Publikationen beim ‹erweiterten Filtern› (siehe hier)
- anpassen der Amazon-Datenübernahme (Buchcovers) an deren neue Schnittstelle
Vorschläge und Ideen sind hoch erwünscht!
Wer Verbessungsvorschläge oder Ideen für die Weiterentwicklung der Forschungsplattform hat, kann diese jederzeit an mich senden, Kontakt hier.
Rückblick 2011
Zudem möchte ich auf die im 2011 realisierten Weiterentwicklungen und Verbesserungen hinweisen:
- neues Webdesign, angepasst an die neue HSG-Homepage (mehr…)
- neues Login für Forschende (einheitliches HSG-Login, mehr…)
- Eingabeunterstützung beim Erfassen neuer Publikationen mit hinterlegten Journallisten (mehr…)
- Anzeige der Open Access Policy eines Zeitschriften-Verlags über die Anbindung an Sherpa-Romeo (mehr…)
- Erweiterung des Zeichensatzes auf UTF-8: Copy & Paste aus Word und PDFs nun problemlos möglich, ebenso slawische Zeichen oder lange Gedankenstriche etc.
- und diverse kleine Verbesserungen, z.B.:
- RSS-Feeds erweitert (Autorennamen & Projekttypen, mehr…)
- mehr Dokumenttypen (digitale Ressource, Kommentierung, Zeitschriften-Herausgeberschaft, Buchbesprechung, mehr…)
- FAQs (mehr…)
- neue Eingabefelder DOI (mehr…) und Profilbereich (Publikationen & Projekte, mehr…)
- Filtern von Publikationen (nach Dokumenttyp, Volltext, Jahr, Institut & School, mehr…)
- Autorenverlinkung nach Weggang von der HSG (mehr…)
- Spracheinschränkung aufgehoben bei Büchern auf der Startseite und im Newsletter (mehr…)
- Erweiterung Personenprofile (Social Media Angaben, mehr…)
- Volltextanfragen: automatische Mails an Forschende mit mehr Angaben (mehr…)
Zufrieden mit der Forschungsplattform Alexandria? Weitere Ideen?
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